Welcome
Login

Welle 1 Linz 91.8

Your radio will begin in 15

Thanks! Share it with your friends!

URL

You disliked this video. Thanks for the feedback!

Sorry, only registred users can create playlists.
URL


Added by Admin in Austria Top 40
27 Views

Description

Welle 1 Linz 91.8 Online

Radio Welle 1 ist der Name mehrerer Radiosender in Österreich – derzeit in Teilen SalzburgsOberösterreichs und Kärntens sowie im Großraum Innsbruck & Tirol und in der Stadt Graz. Inhaltlich waren die Sender sehr unterschiedlich positioniert; Die Salzburger und Innsbrucker Wellen verstehen sich als frisches Radio; die Oberländer/Außerferner Wellen hingegen blieben bis zur inhaltlichen Neuausrichtung im Jahr 2010 dem Arabella-Format weitgehend treu. Mittlerweile sind alle Welle-1-Stationen im Hot-AC-Format.

Mit dem Start der Privatradios am 1. April 1998 gingen in Österreich fünf Sender auf Sendung, die den Markennamen „Welle 1“ oder das dazugehörige Branding trugen. Es handelte sich dabei um keine Senderkette und abgesehen vom gemeinsamen Markenauftritt gab es auch keine inhaltliche Kooperation. Diese Sender waren:

  • 106,2 Welle 1 Music Radio in Salzburg (heute WELLE 1 music radio - mit einigen Frequenzen in Salzburg)
  • Welle alpin im Pinzgau, Pongau und Lungau (heute Teil von KroneHit)
  • 92,6 Welle 1 Music Radio Linz (heute WELLE 1 music radio OÖ mit 5 Frequenzen - Linz, Wels, Steyr, Kremsmünster, Kirchdorf)
  • 106.5 Welle 1 Stadtradio in Innsbruck (heute Welle 1 - Tirols Hitgarantie)
  • Welle 1 Oberland in Imst (heute Welle 1 - Tirols Hitgarantie)
  • Welle 1 Kärnten (Welle 1 music radio)
  • Welle 1 DAB (Welle 1 music radio / Wien)

Im Herbst 1998 folgte die Welle Oberland (Nachfolger von Welle 1 Oberland) im Tiroler Oberland, die nach einem Zwischenspiel als Radio Arabella Oberland (2001–2004) heute wieder als Welle Oberlandsendet – im engen Verbund mit dem Außerferner Lokalradio (Radio Express, später Radio Arabella Außerfern), das ebenfalls 2004 in Welle Ausserfern umbenannt wurde.

Im Dezember 2003 wurden einige Frequenzen des Kronehit-Verbundes zu Welle 1 Steyr ausgegliedert und in das Salzburger Programm eingebunden. Die Innsbrucker & die Linzer Welle mussten beide ihre Sendelizenz an Kronehit abgeben, und mussten sich um eine neue Lizenz bewerben, weswegen sie heute auf anderen Frequenz sendet – auf 92,9 MHz und 104,1 MHz in Tirol und 91,8 MHz in Linz.

Heute senden die Welle Radios Tirol fast im gesamten Landesgebiet auf insgesamt zehn Frequenzen – Ausnahme Bezirk Kitzbühel & Osttirol. Prokuristin Elfriede Schlatter. Seit 2007 sendet das Privatradio unter der Dachmarke Welle Radios Tirol und das Sendegebiet von Welle 1 wurde ins Unterland (Schwaz-Kufstein) ausgedehnt.

2010 bekamen die Welle Oberland & die Welle Ausserfern ein Rebranding; jetzt sind sie, wie ihr Muttersender Welle 1 92,9, Jugendradios und werden parallel ausgestrahlt.

Welle 1 Music Radio Salzburg sendet in Salzburg und Umgebung auf 106,2 MHz. Im März 2008 verlor Welle 1 die oberösterreichischen Frequenzen 102,6 und 107,5, bekam jedoch wenig später die 91,8 MHz-Frequenz für Linz zugesprochen und sendet dort nun als Welle 1 Music Radio Linz.

Am 6. März 2009 bekam der Sender die Frequenzen 102,6 und 107,5 wieder zurück.

Seit Anfang September 2010 sendet Welle 1 zusätzlich auf der ehemaligen Frequenz von Antenne Wels - auf 98,3 MHz.

Mittlerweile sendet WELLE 1 auf fünf Frequenzen in OÖ (Linz: 91,8 MHz / Wels: 98,3 MHz / Steyr: 102,6 MHz / Kirchdorf: 107,5 MHz und Kremsmünster: 106,6 MHz)

Seit Februar 2013 ist die Welle Salzburg GmbH & Co. KG auch mit dem Programm Welle 1 in Kärnten vertreten. Es wird auf den ehemaligen Frequenzen von Radio Harmonie (Villach und Umgebung: 99.7 MHz, Klagenfurt/Raum Wörthersee: 95.2 MHz und Spittal an der Drau: 106.6 Mhz) gesendet. Weitere Frequenzen sollen in Wolfsberg, Brückl und Bleiburg folgen.

2015 startete Welle 1 außerdem in Wien im Rahmen des DAB-Testbetriebs.

Radio Welle 1 Linz 91.8 Online

Welle 1 Linz 91.8

Post your comment

Comments

Be the first to comment
RSS
Radio blog RSS Search Yellow Pages for USA and Canada Entertainment Blogs
Entertainment free website promotion blog directory Blog Directory blogrollcenter.com music blogs
music blogs ASR Search Engine FreeWebSubmission.com Online Radio Stations - Blog Directory OnToplist.com

What is SEOWhat is SEO

ExactSeek: Relevant Web Search